Version 4.1

BauKoord 4.1 - Was ist neu?

Die Neuigkeiten auf einen Blick:

Leichtere Auswahl Firmen / Gewerke Mit der Eingabe eines Suchtextes finden Sie in BauKoord Professional schneller den gewünschten Firmeneintrag zum Anfügen im Strukturbaum.
Quellen aktualisieren Mit der neue Schaltfläche "Quellen zuordnen" können Bezüge zu gesetzlichen Quellen anhand der Hauptvorlage auf den neuesten Stand gebracht werden.
Personen und Funktionen Diese Bearbeitungsmaske wurde komplett überarbeitet und ist jetzt wesentlich verständlicher und benutzerfreundlicher aufgebaut.
BauKoord Masken und Meldungsdialoge Die Maskenbeschriftungen und Meldungstexte wurden in eine noch prägnantere und verständlichere Form gebracht. Die Anordnung der Symbole und Schaltflächen entspricht noch besser dem üblichen Bearbeitungsfluss.
BauKoord Druckformulare Die Druckformulare wurden neu gestaltet und optisch aufgefrischt. Anstatt der nicht mehr ganz exakten Einteilung in "Kurzform" und "Langform" gibt es jetzt die Unterscheidung "Tabelle" und "Fließtext"
Firmentyp direkt ändern Der Firmentyp administrativ / ausführend kann nun direkt in der "Übersicht" zum Strukturbaum geprüft und bei Bedarf umgestellt werden.
Datenbankupdate • Aktuelle Adressen der Arbeitsinspektorate nach neuer Organisationsstruktur
• Quellen: neue Verordnungen VEMF, VOPST
Druckausgabe aller Gewerke und Firmen Bisher wurden im SiGe-Plan-Ausdruck (Kurzform, Langform) nur Gewerke und Firmen angezeigt, für welche SiGe-Maßnahmen definiert wurden. Nunmehr erscheinen auch Gewerke und Firmen im Ausdruck, für die noch keine Maßnahmen definiert sind.
Projekte verwalten Die Liste zuletzt geöffneter Projekte beinhaltet nur mehr tatsächlich vorhandene Dateien, keine gelöschten oder verschobenen.
BUAK-Online-Vorankündigung Das Erstellungsdatum der Vorankündigung ist ab sofort kein Pflichtfeld mehr, muss also nicht angegeben werden. Bei Eingang der Meldung erhält diese automatisch einen Zeitstempel.
Export im Word-Format SiGe-Plan und Unterlage für spätere Arbeiten können jetzt auch in Office-Formaten wie Word (RTF) und Excel exportiert werden. Die Auswahl erfolgt im Fenster "Ausgabe-Einstellungen" beim Drucken.
Kontextmenü für Feld Maßnahme-Langtext Die Formatierungen Fett, Kursiv, Aufzählung sowie die Befehle Rückgängig / Kopieren, Einfügen, Ausschneiden sind nun auch im Register "Übersicht" verfügbar.
Generalverschiebung verbessert Diese Funktion wird jetzt erst beim Verlassen der Maske "Baustellendaten" aktiviert, so dass die Änderung in jedem Fall zuverlässig gespeichert wird.
Kopieren: Bilder mit übernehmen Beim Kopieren einer Maßnahme mit verknüpften Bildern können auf Wunsch diese Bilder mit übernommen werden.
Zuständigkeit "keine" Die neue Formulierung "(keine Angabe)" ist klarer verständlich und durch die Sortierung am Anfang der Auswahlliste leichter auffindbar.
Änderungen in Übersichtsmaske Statt des Feldes "Kontrolle" wird hier "Quellen" als der häufiger benötigte Feldinhalt anzeigt.

Zusätzliche Funktionsverbesserungen:

Strukturbaum Das Auf- und Zuklappen umfangreicher Strukturbäume konnte deutlich beschleunigt werden
Verbesserungen BUAK-Vorankündigung Die BUAK-Schnittstelle ist nun "toleranter" bezüglich provisorischer Firmeneinträge im SiGe-Plan, welche nicht in der Meldung enthalten sein sollen.
Unterlage für spätere Arbeiten Technische Vorbereitung für die neue Generation der Projektvorlagen, damit einhergehend neuer, übersichtlicherer Aufruf in eigener Maske.
BauKoord Lizenz- und Registrierungs-
Informationen
Diese Angaben finden Sie ab sofort in einer Darstellung zusammengefasst. Hier werden zukünftig auch die Registrierungsinformationen für die Vorlagen für spätere Arbeiten eingetragen.
BauKoord Verbesserung Termineingabe Balkenplan Wenn das neue Startdatum eines Balkens nach dem bisherigen Enddatum liegt, verschiebt BauKoord jetzt automatisch das Enddatum auf den Wert des Startdatums, so dass immer ein gültiger Eintrag zustand kommt.
Verbesserungen beim Bearbeiten Maßnahmentext Neuer Kurzbefehl Strg+A zur Auswahl des gesamten Inhalts für das Feld "Maßnahme Langtext" (in Maske Übersicht und "Maßnahme bearbeiten")
BauKoord Drucken Technische Vorbereitung für Netzwerkversion In absehbarer Zeit planen wir die Umsetzung einer Version für Firmennetzwerke, worüber wir Sie gerne gesondert informieren:
• gemeinsamer Zugriff mehrerer Anwender auf projektübergreifende Daten
• zentrale Lizenzen-Verwaltung
BauKoord
… sowie
zahlreiche kleinere Fehlerbehebungen und Fixes
HilfeZur Hauptübersicht SeitenanfangSeitenanfang